Was kann KNiXuino jetzt genau ?

Eine Entscheidungshilfe ob KNiXuino das richtige für dich ist.


Was kann KNiXuino?

Mit KNiXuino verbindest du deine KNX Hausinstallation mit einem Arduino Controller. Die notwendige Hardware für die Anbindung, sowie Bibliotheken werden zur Verfügung gestellt, wodurch eine Programmierung schnell und einfach durchführbar ist. Mit den Tutorials ist es selbst jedem Laien möglich einen KNiXuino zu konfigurieren.

Das musst du mitbringen:

Du bastelst gerne, bist bereit dich ein wenig in ein Projekt zu vertiefen und planst tolle Dinge mit deiner Haustechnik, dann bist du der richtige. Du solltest idealerweise schon mal ein wenig programmiert haben. Arduino ist in c++ zu programmieren. Mann kann zwar mit den Tutorials viel zusammenbasteln und für den eigenen Bedarf adaptieren, aber ein wenig Idee von einer Programmiersprache hilft.

Das kannst du mit KNiXuino basteln

Google mal unter "Arduino Projekte". Alle diese Dinge kannst du theoretisch nachbauen und gleichzeitig auch noch ins dein Heim-KNX integrieren. Der KNiXuino kennt also die KNX Zustände in deinem Haus. (Welches Licht ist an, welcher Rolladen oben usw.) und kann auch Befehle in dein KNX System senden. (Licht aus, Rollladen ganz rauf usw.)

Du kannst also mit einem Druck auf den Lichtschalter plötzlich einen Roboter bewegen, oder wenn deine Katze nahe an die Futterschüssel kommt ein Licht einschalten. Du kannst irgendwie alles. Du brauchst nur die Idee und die musst dich Umsetzung schaffen.

Was kann KNiXuino nicht?

Viele Schreiben erreichen uns aus denen sich erkennen lässt, dass die Vorstellungen über KNiXuino völlig falsch sind. Daher eine kleine Warnung, was KNiXuino NICHT ist.

KNiXuino ist kein billigeres KNX

Theoretisch ist es nicht unmöglich, aber du wirst bitter scheitern, wenn du meinst Schaltaktoren, Schalter etc. durch den KNiXuino ersetzen zu können. KNiXuino ist toller Zusatz. Dein KNX System sollte voll lauffähig und fertig sein, dann kommt mit KNiXuino das Sahnehäubchen drauf.

KNiXuino ist kein ETS Ersatz.

ETS ist die Software, mit der KNX Geräte programmiert werden. Das geht nur mit der ETS. Arduino kann nicht mal die Netzwerk oder USB Schnittstelle für die ETS ersetzen, sondern ist was ganz anderes!

Für diese Leute ist KNiXuino das richtige:

  • Du hast Zeit und Interesse dich ein wenig mit der Sache zu beschäftigen.
  • Idealerweise hast du ein wenig Ahnung von einer Programmiersprache und KNX bzw. ETS. Wenn nicht wirst du Punkt 1 umso mehr erfüllen müssen.
  • Du hast ein funktionierendes KNX System. Wenn du erst im Aufbau oder in der Planung deines KNX Systems bist, dann warte mit KNiXuino noch.